Kategorisiert | Allgemein, Video Wednesday, Videos

Video Wednesday: Morning In America

1984, Reagan tritt zur Wiederwahl gegen Walter Mondale an, der Vicepresident unter Jimmy Carter war. Vier Jahre davor hatte Reagan Cater haushoch geschlagen, der trotz Incumbent Advantage nur sechs Staaten gewinnen konnte. Carter’s Amtszeit war geprägt von langsamen Wirtschaftswachstum, hohen Zinsen und dem Gefühl “government” würde zu “big” werden – wer sich den 1980er Wahlkampf näher ansieht, findet interessante Parallelen zu heute (nicht umsonst berufen sowohl Romney als auch Gingrich so oft auf Reagan, dass das sogar Thema eines Wahlkampfspots wurde). Während die Wirtschaftslage sich in der ersten Hälfte Reagan’s Amtszeit noch verschlechterte, war bis 1983 schon ein Aufbruch zu spüren. Während Mondale gesellschaftspolitische Themen kampanisierte – am Ticket saß mit Geraldine Ferraro zum ersten Mal eine Frau, was die Kampagne auf Abtreibungs- und Equal Rights Ammendment Debatten reduzierte – konnte Reagan die positive Aufschwungstimmung für sich nutzen. Gäbe es einen Kanon an Kampagnen Spots, wäre dieses Video ganz vorne dabei. Daher ohne weiteren Kommentar:

 

2012 – Erst Ende letzter Woche wurde bekannt gegeben, dass die Arbeitslosenzahlen erneut gesunken sind und erstmals seit drei Jahren unter 8.5% liegen. Langsam also fühlt sich das Land prouder, stronger, better, wie dieser Spot von Crysler, der in der Halbzeitpause während des Superbowls gelaufen ist, zeigt.

Dieser Beitrag ist von Yussi Pick

Yussi Pick hat 117 Beiträge in diesem Blog verfasst.

Übersicht aller Beiträge von Yussi Pick

1 Rückmeldung zu “Video Wednesday: Morning In America”

Trackbacks / Pingbacks

  1. [...] Am “Video Wednesday” wird ein aktuelles oder historisches Kampagnenvideo besprochen, das “US-Polit-Afficionados mal gesehen haben sollten”. Wie z.B. der “It’s Morning in America”-Spot von Ronald Reagan. [...]


Hinterlassen Sie eine Rückmeldung

Vor dem Senden dieses Formulars:
Diese Test stammt von Not Captcha

Tage
-257
-1
Stunden
-1
-7
Min.
0
-2
Sek.
0
0
USA2012.at ist ein Projekt von:
Stefan Bachleitner | Josef Barth | Yussi Pick