Kategorisiert | Allgemein, Barack Obama, Basics

Pick of The Week: Wahl! Da bläst er!

Schon letzte Woche haben wir uns beim ersten TechTuesday mit WählerInnendaten auseinandergesetzt, einem Thema, das uns noch öfter beschäftigen wird. Heute zum Beispiel.

Sowohl Slate.com als auch The Guardian haben letzte Woche von Obama’s Strategie, die Wahl als Datenschlacht zu gewinnen, geschrieben. Während Slate die Sache als “top secret project” darstellt, ist Guardian weniger reißerisch: Facebook wird die wichtigste Plattform sein, um an WählerInnendaten heranzukommen. In einem Interview nach einer Podiumsdiskussion, habe ich das als “online field offices” bezeichnet. WählerInnen loggen sich via Facebook ein und können alles tun, was sie früher nur im Wahlkampfbüro vor Ort machen konnten. Im Gegenzug dazu bekommt die Kampagne Daten. Hier der gesamte Clip:

Der Guardian Artikel geht noch ein wenig in die Tiefe und stellt weitere Datenstrategien vor, unter anderem auch Cookietargeting – eine faszinierend-gruselige Innovation, der wir in Kürze einen TechTuesday widmen werden. Daher unser Pick Of The Week:

Dieser Beitrag ist von Yussi Pick

Yussi Pick hat 117 Beiträge in diesem Blog verfasst.

Übersicht aller Beiträge von Yussi Pick

Hinterlassen Sie eine Rückmeldung

Vor dem Senden dieses Formulars:
Diese Test stammt von Not Captcha

Tage
-256
-8
Stunden
0
-6
Min.
-2
-6
Sek.
-2
-6
USA2012.at ist ein Projekt von:
Stefan Bachleitner | Josef Barth | Yussi Pick