Kategorisiert | Pick of the week, Videos

Convention Highlights abseits der großen Reden

Die Convention ist vorbei, der Convention Bump fiel auf beiden Seiten eher mager aus – ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr viele untenschlossene WählerInnen gibt. Die Highlights der Conventions haben es auch über den Teich geschafft, doch bei einer Veranstaltung mit über 20,000 TeilnehmerInnen haben traditionelle Medien nicht die Kapazität, ein komplettes Bild zu zeigen. Für jene die beim Convention Talk wirklich mitreden wollen haben wir eine Zusammenfassung der wichtigsten Reden und Geschehnisse abseits des Mainstreams zusammengefasst.

Ich war bekanntlich vor Ort und habe von dort livegetwittert. Ein paar Bilder, die die Atmosphäre außerhalb der Arena einfangen, zum Einstieg:

Kal Penn, der Star aus Harold und Kumar, war in den ersten Jahren der Administration für Youth Engagement verantwortlich. Er hat den einzigen empty chair Witz der drei Tage gemacht:

Die Keynote am ersten Tag hielt ein junger Bürgermeister, Julian Castro, von San Antonio, Texas. Zu beginn war er steif und man merkte, dass er bei jeder  ”applause line” ein bisschen erleichtert war und sich selbst gefallend lächelte. Nach ein paar Minuten aufwärmen wurde seine Rede aber zu einem Highlight der Convention – und seine Tochter zu einem Meme.

Dass ein Highlight nicht unbedingt lange sein muß zeigt Zach Wahls. Der 20jährige Mann wurde schon letztes Jahr zur YouTube Sensation, als er vor dem House Judiciary Committee eine Rede über seine Familie hielt. Seine Eltern sind zwei Frauen. Der junge Mann hält auch vor 20,000 Menschen stand und ich wäre nicht überrascht, wenn er in ein paar Jahren in die professionelle Politik wechseln würde.

Der wohl emotionalste Moment der Convention letzte Woche war jedoch der Auftritt von Gabby Giffords, jene Abgeordnete, die im Jänner 2011 von einem Attentäter angeschossen wurde. Sie trug, begleitet von ihrer engen Freundin Debbie Wasserman-Schulz – DNCC Chair und Abgeordnete aus Florida, die Pledge of Allegiance vor:

Die letzte Rede des ersten Tags gehörte Michelle Obama. Für mich eine der effektivsten und – hierzulande unbeachtetsten – Reden der Convention.

Dieser Beitrag ist von Yussi Pick

Yussi Pick hat 117 Beiträge in diesem Blog verfasst.

Übersicht aller Beiträge von Yussi Pick

Hinterlassen Sie eine Rückmeldung

Vor dem Senden dieses Formulars:
Diese Test stammt von Not Captcha

Tage
-256
-8
Stunden
0
-8
Min.
-5
-9
Sek.
-2
-6
USA2012.at ist ein Projekt von:
Stefan Bachleitner | Josef Barth | Yussi Pick